Schorsch Kamerun

Lesung
Schorsch Kamerun
„Die Jugend ist die schönste Zeit des Lebens“

Mittwoch, 13. April 2016
Beginn: 21.00 Uhr
Kulturclub schon schön, Große Bleiche 60-62
Eintritt: 9 Euro/VVK 6 Euro

Kamerun-Schorsch_c_H_Christoph_Voy
(c) Christoph Voy

Wer will da schon Schorsch Kamerun widersprechen: „Die Jugend ist die schönste Zeit des Lebens“, so der Titel des ersten Romans des Goldenen- Zitronen-Sängers und Miteigentümer des legendären Hamburger „Golden Pudel Clubs“. Horsti heißt der Held des Buches und hat so einiges mit Kamerun gemeinsam: Aus einem spießigen Ostseeort flüchtet er in die Großstadt, wird dort Teil der Gegenkultur der „genialen Dilettanten“, macht Musik und Anti-Kunst. Später dann die Auseinandersetzung mit der Hochkultur – Horsti spielt Theater, inszeniert Opern und beharrt doch auf eine „Ästhetik des Widerspruchs“. Die Geschichte einer rasenden Biografie mit Widersprüchen und der stetigen Suche nach Haltung und Integrität.

„Kameruns Texte haben eine verlässlich erfrischende Qualität: Es geht immer um knallharte Statements zur Zeit und es darf gedacht werden.“ (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung)

Schorsch Kamerun, 1963 in Timmendorfer Strand geboren, lebt in Hamburg und an der Ostsee. Seit über 30 Jahren ist er Sänger der Band Die Goldenen Zitronen. Neben der Musik ist er als Theaterregisseur und Hörspielautor erfolgreich.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Kulturclub „schon schön“

VVK unter: http://www.schon-schoen.de/ticketshop.html