Robert Stadlober liest Das siebte Kreuz von Anna Seghers

Mittwoch, 18. April
Beginn: 20.00 Uhr

Capitol-Kino
Neubrunnenstraße 9
55116 Mainz

Eintritt: 14,- Euro, 12,- Euro (VVK) / erm. 9,- Euro, 8,- Euro (VVK)
Vorverkauf über das Capitol-Kino

(c) Stephan Pabst

Robert Stadlober liest Anna Seghers! Der bekannte Film- und Theaterschauspieler („Crazy“, „Verschwende deine Jugend“, „Krabat“) trägt die spannendsten Passagen aus Seghers‘ großem antifaschistischen Roman „Das siebte Kreuz“ vor. Der Kommunist Georg Heisler, Hauptfigur des Buches, schlägt sich nach seiner Flucht aus dem KZ Westhofen erschöpft und verwundet nach Mainz durch. Doch die Schergen des Lagerkommandanten Fahrenberg sind ihm bereits dicht auf den Fersen. In Frankfurt wartet auf Heisler seine Geliebte Leni. Wird er sie wiedersehen? Die Chancen stehen zunehmend schlechter – denn die sechs Mitgefangenen, die ebenfalls geflohen sind, werden nach und nach von den Nazis gefasst …

Robert Stadlober wuchs in der Steiermark und in Berlin auf. Bereits mit elf Jahren begann er als Synchronsprecher zu arbeiten. Seine erste größere Filmrolle hatte er 1999 in der Komödie „Sonnenallee“. Mit der Darstellung des spastisch gelähmten Schülers Benni in „Crazy“ erfolgte sein endgültiger Durchbruch. Für seine Leistung in dem Film erhielt er 2001 den Nachwuchspreis des Bayerischen Filmpreises. Seitdem hat Stadlober in zahlreichen Fernseh- und Kinofilmen mitgewirkt, auf diversen renommierten Theaterbühnen gespielt und mit seiner Band Gary drei Alben aufgenommen.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Reihe „Frankfurt liest ein Buch“ und mit Unterstützung des Kultursommers Rheinland-Pfalz