Feridun Zaimoglu

Lesung
Feridun Zaimoglu
„Siebentürmeviertel“

Montag, 26. Oktober 2015
Beginn: 19.30 Uhr
Staatstheater Mainz,
Glashaus
Eintritt: 9,50 Euro, erm. 4,75 Euro (ausverkauft)

In der deutschen Gegenwartsliteratur einer der ganz Großen und für Mainz  als amtierender Stadtschreiber ein Glücksgriff: Feridun Zaimoglu. Der  1964 geborene und in Kiel lebende Autor stellt im Glashaus seinen  aktuellen Roman „Siebentürmeviertel“ vor, der im Istanbul der späten  1930er-Jahre spielt und die bis dato fast unbekannte Geschichte der vor  den Nationalsozialisten in die Türkei emigrierten Deutschen erzählt.

Die für Feridun Zaimoglu typisch poetische Sprache und sein genauer  Blick auf die menschlichen Sehnsüchte quer durch alle sozialen Schichten  machen seine große Familiensaga zwischen Okzident und Orient zu einem ganz besonderen literarischen Juwel. Und wer schon einmal Zaimoglu live bei einer seiner Lesungen erleben durfte, weiß, dass er auch in der  Kunst des Vortrags ein Meister ist.

„Feridun Zaimoglu ist einer der großartigsten Dichter, die wir haben […] Der Roman ‚Siebentürmeviertel‘ ein Sehnsuchtsbuch, eine Fabel der Fremdheit.“ Volker Weidermann, Der Spiegel