Lesung
John Niven und Nagel
„Old School“
Samstag, 21. November 2015
Beginn: 20.00 Uhr
Capitol-Kino,
Neubrunnenstraße 9
Eintritt: 12,- Euro, erm. 8,- Euro
John Niven – schottischer Bestsellerautor – ist alles andere als ein Leisetreter oder ein schöngeistiger Autorendarsteller: Seine Romane reden Klartext, seinen Themen rückt Niven mit einer Überdosis schwarzen Humors und seiner nicht eben versöhnlichen Weltsicht zu Leibe.
In seinem neuestem Roman „Old School“ fokussiert er sich auf das Doppel Altersarmut und Altersradikalität: Susan und Julie sind 60 Jahre alt geworden. Sie leben in einem Dorf in England und sind seit der Schulzeit miteinander befreundet. Susan führt ein bürgerliches Hausfrauendasein, Julie lebt in einer Sozialwohnung und arbeitet in einem Pflegeheim. Als Susans Ehemann stirbt, offenbart sich, dass er ein Doppelleben geführt und ein finanzielles Desaster hinterlassen hat. Um nicht (weiter) in die Armut abzurutschen, hecken die beiden einen gefährlichen Plan aus …
Begleitet wird John Niven vom Autor und Muff-Potter-Musiker Nagel, der die Moderation und den deutschsprachigen Part übernimmt.
Das Capitol zeigt ein paar Tage vor der Lesung übrigens exklusiv eine Preview der Popbiz-Satire „Kill your friends“, zu der Niven die Romanvorlage geschrieben hat.
Eine Veranstaltung des LiteraturBüro Mainz e.V. und der Programmkinos Mainz.