Arno Frank

Lesung
Arno Frank
„So, und jetzt kommst du“

Foto Arno Frank
(c) Bernd Hartung

Freitag, 28. April
Beginn: 20.00 Uhr
Buchhandlung Bukafski, Kurfürstenstr. 9, Mainz

Eintritt: 8,- Euro / 5,- Euro erm.

Der eigenen Vater ein international gesuchter Hochstapler – die Geschichte, die Arno Frank in seinem Debütroman erzählt, ist eine literarische Lehrstunde in Sachen allzu freier Marktwirtschaft …

Kaiserslautern in den achtziger Jahren. Der Autohändler Jürgen versucht zunächst vergeblich, mittels dubioser Deals an das große Geld zu kommen, um sich, seiner Frau und seinen drei Kindern ein Leben in Wohlstand zu sichern. Als er umgerechnet 300.00 Euro unterschlägt, flieht die Familie vor den Ermittlungsbehörden zunächst nach Frankreich, wo sie auf großem Fuß, aber von der Substanz lebt. Als das Geld fast aufgebraucht ist und Interpol bereits die Fährte aufgenommen hat, haut die Familie nach Portugal ab. In einem Hotel in Lissabon beginnt Jürgen, einen Callgirl-Ring aufzuziehen – und scheitert kläglich. Aber die Odyssee ist damit noch nicht zu Ende …

Mit „So, und jetzt kommst du“ hat der 1971 in Kaiserlautern geborene Journalist Arno Frank seine eigene Kindheits- und Jugendgeschichte erzählt, die mit dem Vater eine Figur in den Fokus rückt, die in ihrer Getriebenheit und ihrer fast komischen Tragik anrührt. Ein ganz besonderer Glücksfall für die deutschsprachige Gegenwartsliteratur.