Mittwoch, 16. November 2022
Capitol Kino, Mainz
Beginn: 20.00 Uhr
Eintritt: 10 €, 8 € (VVK)
Willy sehnt sich nach nichts so sehr wie nach einem normalen Leben. Er will seine Arbeit als Zimmerer gut machen, er will für seine Familie sorgen, er träumt vom eigenen Häuschen. Mit seiner ehrlichen Art stößt er immer wieder an Grenzen, was nichts an seinem Entschluss ändert, anständig zu bleiben.
Horst, ein ungelernter Hilfsarbeiter, glaubt schon lange nicht mehr daran, auf ehrliche Weise nach oben zu kommen. Er greift zu halbseidenen Mitteln, und seine Existenz entgleitet ihm in dem Maße, in dem er seine Aggressionen nicht im Griff hat. In die Spirale des Abstiegs zieht er seinen Freund Willy hinein – mit katastrophalen Folgen für beide.
„Horst baut Mist, Willy versucht, ein guter Mensch zu sein: Christian Baron hat mit ‚Schön ist die Nacht‘ eine fulminante Proletariergeschichte geschrieben. Klassenkampf – ist das heute noch relevant? Ja, ist es.“ (Elke Heidenreich, Süddeutsche Zeitung)
Christian Baron, geboren 1985 in Kaiserslautern, lebt in Berlin. Nach dem Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Germanistik in Trier arbeitete er mehrere Jahre als Zeitungsredakteur. 2020 erschien sein literarisches Debüt „Ein Mann seiner Klasse“, wofür er u. a. den Klaus-Michael-Kühne-Preis erhielt.
Moderation: Arno Frank