Yandé Seck – Weiße Wolken

Dienstag, 21. Mai 2024, 19 Uhr
Cardabela-Buchladen, Frauenlobstr. 40, Mainz
Eintritt: 8 € / 5 € (erm.)

Yandé Seck © Nils Heck

Zwei Schwestern, zwei unterschiedliche Lebensentwürfe: Dieo – verheiratet, drei Kinder, gute Wohnlage und auf dem Sprung in die Selbstständigkeit – ist dauergestresst von den vielen Erwartungen an sie als Mutter, Partnerin, Schwester, Tochter, Therapeutin und Schwarze Frau. Zazie im Schwebezustand nach dem Studium ist dauerwütend angesichts von Rassismus, Sexismus und den eingeschliffenen Mechanismen in der eigenen Familie. Beide beschäftigt die große Lebensfrage: Was macht uns aus? Als der Vater der Schwestern, ein eigensinniger Nietzsche-Fan, der vor mehr als vierzig Jahren aus dem Senegal nach Deutschland kam, unerwartet stirbt, kommt jede ihrer ganz persönlichen Antwort näher.

Treffsicher macht Yandé Seck in ihrem Debütroman Ambivalenzen sichtbar, die man im Kleinen wie im Großen aushalten muss. Ob woker Wohlstandslifestyle, überambitionierter Gegenwartssprech, Start-up-Vodoo oder Alt-68er-Romantik – nichts entgeht ihrem scharfen Blick und dem hintergründigen Humor.

Yandé Seck wurde 1986 in Heidelberg geboren und wuchs dort und in Frankfurt am Main auf, wo sie heute mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern lebt. Sie arbeitet als Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche, lehrt außerdem an der Uni Frankfurt und promoviert zu Mutterschaft, Migration und Psychoanalyse.