Mittwoch, 23. April
Beginn 20 Uhr
Haus der Jugend, Mitternachtsgasse 8, 55116 Mainz
VVK: 22,- Euro (zzgl. Gebühren), AK: 25,- Euro

Was geschah eigentlich nach „Dorfpunks“? In „Pudels Kern“ erzählt Schamoni seine Geschichte weiter: 1986 verlässt er seine Geburtsstadt in Schleswig-Holstein, um in Hamburg das Abenteuer zu suchen. Er wird ein Künstler am Rande des Zentrums, umgeben von allem, was die deutsche Gegenkultur bis heute prägt. St. Pauli ist der Ort der exzessiven Subkultur, und hier trifft er die Goldenen Zitronen und die Einstürzenden Neubauten, entdeckt die Hamburger Schule und wird Mitglied der legendären Humorvereinigung Studio Braun. „Pudels Kern“ reißt uns zurück in die ekstatischen Kellernächte, hinein in den kaputten Tourbus und bis zum großen Plattenvertrag – garniert mit allen Hoffnungen und Abstürzen. Es ist das glühende Porträt des Künstlers als junger Mann.
Für Fans der Musik, der Szene, der Zeit. Und für ins Bürgertum hineingealterte Menschen, die sich mit Rocko an ihre „wilde Jugend“ und die gute alte Bundesrepublik erinnern wollen. Eine Rocko-typische Antihelden-Geschichte, sympathisch, wild, liebevoll.
Rocko Schamoni, geboren 1966, ist Autor, Entertainer, Musiker, Schauspieler und Bühnenkünstler. Er lebt in Hamburg – wo sonst?