Dienstag, 6. Mai
Beginn 19 Uhr
Mainzer Kammerspiele, Malakoff-Passage, Rheinstraße 4E, 55116 Mainz
Der Literaturförderpreis 2025 geht an Nele Honig und ihren Text „Nordwind“. Wir gratulieren ganz herzlich zum Gewinn von 2.500 Euro. Weitere 500 Euro gehen jeweils an die beiden Mit-Finalisten Jannik Koppenhagen und Dara Brexendorf.
Jede Stimme zählt bei der Vergabe des Literaturförderpreises 2025 der Landeshauptstadt Mainz für junge Autorinnen und Autoren!
Das Kulturamt der Landeshauptstadt Mainz und das LiteraturBüro Mainz e.V. haben erneut den Literaturförderpreis der Landeshauptstadt Mainz für junge Autorinnen und Autoren ausgeschrieben. Die drei für das Finale nominierten Kandidatinnen und Kandidaten Dara Brexendorf, Nele Honig und Jannik Koppenhagen stellen am Abend der Preisverleihung ihre eingereichten Texte vor, danach wählt das Publikum seinen Favoriten.
- Dara Brexendorf – Ihr Uterus
- Nele Honig Nordwind
- Jannik Koppenhagen endezeit
Neben dem Publikum entscheidet die vierköpfige Hauptjury, bestehend aus der amtierenden Stadtschreiberin Annett Gröschner, der Mainzer Kulturdezernentin Marianne Grosse, dem Kultur-Journalisten Michael Jacobs und Dr. Sigrid Fahrer, der Vorsitzenden des LiteraturBüro e.V., über die Vergabe des Förderpreises. Dieser ist mit insgesamt 3.500 Euro dotiert. Fünf Stimmen, drei Finalisten bzw. Finalistinnen und nur eine/einer kann gewinnen: Für Spannung und literarische Unterhaltung ist also gesorgt.