King Rocko Schamoni

Lesung und Konzert
King Rocko Schamoni
„Songs & Storys“

Mittwoch, 1. Juni 2016
Beginn: 20.00 Uhr
Capitol-Kino, Neubrunnenstraße 9
Eintritt: 15,- € Vorverkauf, 18,- € Abendkasse

Karten im VVK gibt’s im Capitol, im Großmanns und in der Buchhandlung Bukafski

King-Rocko-Schamoni_Tex-M-Strzoda_c_Dorle_Bahlburg
(c) Dorle Bahlburg

Er ist Schriftsteller, Popstar, Filmemacher und -held. Mit seinem Debüt „Risiko des Ruhms“ legte er den Schlüsselroman über die Hamburger Boheme vor, der bereits jetzt von Literaturwissenschaftlern in diversen Großprojekten dechiffriert wird. Mit „Dorfpunks“ schrieb er sich seine viel zu fröhliche Jugend von der Seele, mit „Sternstunden der Bedeutungslosigkeit“ therapierte er gleich die halbe Bundesrepublik und „Fünf Löcher im Himmel“ gilt unter Eingeweihten als sein Opus magnum.

Nach dem medialen Overkill mit der Doku-Fiktion „Fraktus“ in allen Lichtspielhäusern und dem gleichnamigen Postpunk-Praetechno-Bandprojekt on stage hat Rocko Schamoni den Königstitel längst wieder angenommen und sich nochmals neu erfunden: Live gibt’s künftig nicht nur ein Best of ewigjunger Texte und musikalischer Evergreens, sondern auch verdammt viel neues aus Textproduktion und Tonstudio. Unterstützt wird bei diesem Programm der Superlative von Tex Matthias Strzoda, der bereits mit Bernd Begemann, Andreas Dorau und The Go-Betweens musizierte.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit den Programmkinos Mainz