Billy Hutter

Lesung
Billy Hutter
„Karlheinz“

Freitag, 30. Oktober 2015
Beginn: 20.00 Uhr
Walpodenakademie,
Neubrunnenstraße 8
Eintritt: 7,- Euro, erm. 5,- Euro

Eine der ungewöhnlichsten Buchveröffentlichungen der Saison ist „Karlheinz“ von Billy Hutter. Der in Ludwigshafen als Künstler und professioneller Entrümpler lebende Hutter stieß Ende der 1990er auf den Nachlass von Karlheinz N., der mit 65 Jahren auf ungeklärte Weise im Rhein ertrunken war. Aber statt die unendlichen Papierstapel, Fotos etc. zu entsorgen, montierte Hutter aus den Hinterlassenschaften nicht nur akribisch das Porträt einer realen Person, sondern auch das einer ganzen Epoche, für die im Buch auch ein dicklicher Nachbarsjunge steht: Helmut K.

Auch wenn manches in „Karlheinz“ an Realsatire erinnern und man vorschnell mit dem Befund „Chronik eines Spießerlebens“ zur Hand sein mag: Hutters Debüt ist ein selten intensiver Roman, der exemplarisch ein einzelenes Ludwigshafener Angestelltenleben zu einer Conditio humana verdichtet.

»Der eine wird zum Kanzler, der andere wird zu Karlheinz«
ARD -Morgenmagazin

„Was Billy Hutter mit seinem Buch “Karlheinz” gelingt, ist beachtlich. Obwohl er in den privaten Hinterlassenschaften einer realen Person wühlt und den Leser mit auf diesen Raubzug durch die Intimsphäre eines Fremden nimmt, verflüchtigt sich das leichte Unwohlsein schon nach wenigen Seiten.“ Spiegel Online