Frank Witzel

Lesung
Frank Witzel
„Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969“

Montag, 2. November 2015
Beginn: 20.30 Uhr
Veranstaltungsort: Frankfurter Hof Mainz
Eintritt: VVK: 7,- Euro zzgl. Gebühren (VVK über www.frankfurter-hof-mainz.de)
AK: 9,- Euro, 7,- (erm.)

Gudrun Ensslin eine Indianersquaw aus Plastik und Andreas Baader ein Ritter in schwarzglänzender Rüstung? Die Welt des in Wiesbaden-Biebrich  lebenden 13-jährigen Erzählers dieses Romans, der den Kosmos der alten BRD wiederauferstehen lässt, ist nicht minder real als die politischen Ereignisse, die jene Jahre in Atem halten. Dem Autor Frank Witzel gelingt es in dieser groß angelegten Rekonstruktion des nur in Ahnungen noch existenten alten Westens, ein Spiegelkabinett der Geschichte im Kopf eines Heranwachsenden zu errichten. Erinnerungen an das Nachkriegsdeutschland, Ahnungen vom Deutschen Herbst und Betrachtungen der aktuellen Gegenwart entrücken den Ich-Erzähler dabei immer weiter seiner Umwelt.
Das dichte Erzählgewebe ist eine explosive Mischung aus Geschichten und Geschichte, Welterklärung, Reflexion und Fantasie: ein detailbesessenes Kaleidoskop aus Stimmungen einer Welt, die ebenso wie die DDR 1990 Geschichte wurde.

„Dies ist keine Saisonware. Dies ist ein Roman mit Langzeitwirkung.“ Helmut Böttiger, Süddeutsche Zeitung

Eine Veranstaltung des LiteraturBüro Mainz e.V. mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, dem Kulturamt der Landeshauptstadt Mainz und mainzplus.

Frank Witzel ist der Gewinner des diesjährigen Deutschen Buchpreises. Herzlichen Glückwunsch!