Tijan Sila

Lesung
Tijan Sila
„Tierchen unlimited“

Foto Tijan Sila
(c) Sven Paustian

Mittwoch, 24. Mai
Beginn: 20.00 Uhr
Buchhandlung Bukafski, Kurfürstenstraße 9, Mainz

Eintritt: 8,- / 5,- Euro (erm.)

Sarajevo in den Neunzigern: Es herrscht Krieg, die Stadt steht unter Beschuss. Wenn man dann noch, wie der Held in Tijan Silas Roman „Tierchen unlimited“, mitten in der Pubertät steckt, macht dies das Leben besonders misslich und absurd. Der Strom zum Computerspielen ist knapp, das Tauschen von Comics wird durch Granateneinschläge erschwert und Soldaten kann man nur mit gestohlenen Sex-Heftchen zum Basketballspielen motivieren.

Nach einer abenteuerlichen Flucht landet der Ich-Erzähler mit seiner Familie in Deutschland, genauer gesagt in der Pfalz. Hier ist das Leben auf andere Art absurd wie im belagerten Sarajevo. Es scheint von Neonazis zu wimmeln und die Mädchen sind auch nicht gerade leicht zu verstehen. Wie zum Beispiel Sarah, mit der unser Held Gewichte stemmt und zu der er eine ganz besondere Beziehung entwickelt …

„Tierchen unlimited“ ist eine der hochgelobten literarischen Neuerscheinungen des Frühjahrs: „Ein schnelles und manchmal hartes, streckenweise komisches und dann wieder albernes Buch. Ganz sicher aber … zu keinem Zeitpunkt öde“ (Süddeutsche Zeitung). Also, nicht verpassen!

Tijan Sila kam 1981 in Sarajevo zur Welt und emigrierte 1994 mit seiner Familie nach Deutschland. Er studierte Germanistik und Anglistik in Heidelberg. Heute lebt er in Kaiserslautern, wo er als Lehrer an einer Berufsschule arbeitet. „Tierchen unlimited“ ist sein erster Roman.